mann

Questions & Answers.

Noch Fragen offen? Hier bekommt Ihr viele Antworten über oft gestellte Fragen. Stöbert einfach durch. Sollte dennoch was unklar sein könnte ihr hier Kontakt zu uns aufnehmen.

Allgemein

MATES steht für MAtchTEamSpirit. MATES steht im Englischen allerdings auch
für „Freunde, Kumpels, Kameraden”. MUD soll den inhaltlichen Gedanken des Events zeigen. Wenn ca. 2.000 Läufer über eine Strecke von rund 10 km durch den Matsch robben, durch Wassergräben waten, über Hindernisse klettern oder Laufstrecken absolvieren, dann geht es nicht darum, gegeneinander anzutreten!

MudMates bedeutet Teamwork, Zusammenhalt und Fairness. Die Veranstaltung bringt Menschen zueinander und lässt sie über sich hinauswachsen. Ganz egal, wie lange das Team bis ins Ziel braucht, der Wille zählt, denn MudMates ist eine Challenge, bei der jeder gewinnt!

MudMates 2024 wird inklusiver und integrativer: Mit MudMates ist es ein bisschen wie mit dem Leben. Es geht bergauf und bergab und immer wieder gibt es Dinge, die sich Dir in den Weg stellen. Die Herausforderungen sind vielfältig. Was dem Einen schwer fällt ist für die Andere ganz leicht – und umgekehrt. Eins aber können alle MudMates bestätigen: „Zusammen wird fast alles möglich.“ Aus diesem Grund haben wir haben uns zum Ziel gesetzt, MudMates 2024 zu einem Hindernislauf zu machen, der Barrieren abbaut.  Deshalb kooperieren wir von vornherein mit Fachleuten aus den Bereichen Integration und Inklusion und lassen ihre Anregungen in unsere Planungen mit einfließen.

MudMates 2024 wird zwar noch nicht klimaneutral, aber wir wollen nachhaltiger sein.  Wie wir das dieses Jahr umsetzen erfahrt ihr in unseren Kanälen.

MudMATES findet zum zweiten Mal am 21. September 2024 in Metzingen statt. Beginn des Laufes ist um 9.00 Uhr im Stadion Bongertwasen, Eichbergstrasse. Wir planen, das letzte Team um 15.00 Uhr loszuschicken. Um 17.30 Uhr wird der Hindernislauf beendet.

MudMates wird organisiert von der Evangelisch-methodistischen Kirche Metzingen. Wir sind eine junge, dynamische Gemeinde in Metzingen mit dem Ziel, neue Wege zu denken und zu gehen, um Menschen in Beziehung zu bringen.

Trägerin der Veranstaltung MudMATES ist die Evangelisch-methodistische Kirche KdöR, Bezirk Metzingen. Viele unterschiedliche Vereine, Privatpersonen, Kirchengemeinden, Firmen und andere Organisationen arbeiten zusammen, um MudMATES zu einem genialen Tag für Metzingen und für Dich werden zu lassen.

Als Schirmherrin von MudMATES konnten wir erneut die Stadt Metzingen, vertreten durch Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh, gewinnen.

Evangelisationswerk der Evangelisch-methodistischen Kirche

CVJM Neuhausen

H3 Kletteranlage Metzingen e.V.

Luftsportverein Rossfeld

DRK

DLRG

THW Reutlingen

Pfadfinder Metzingen

Brüdergemeinde Metzingen

u.v.m.

MudMates wird ausschließlich durch Ehrenamtliche organisiert und durchgeführt. Wir freuen uns über jegliche Hilfe. Wenn Du Interesse hast, finden wir ganz sicher auch für dich einen guten Platz, an dem Du deine Begabungen einbringen kannst und sicherlich auch noch das ein oder andere lernen kannst.  Du kannst Dich sowohl über registrieren oder dich direkt über volunteers@mudmates.de bei uns melden.

MudMates wird ausschließlich durch Ehrenamtliche organisiert und durchgeführt. Auch wenn wir auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen können,  freuen wir uns über jede helfende Hand.

Ja. Aktuelle Infos bekommst du über unsere Webseite.  Du kannst unseren Newsletter abonnieren oder du kannst uns bei Facebook, Instagram oder Twitter folgen.

 

Sollte die Veranstaltung Coronabedingt nicht stattfinden können, planen wir, MudMates 2023 stattfinden zu lassen. Eure Tickets behalten dann ihre Gültigkeit für den nächsten Lauf. 

Anmeldung

Die Anmeldung wurde am 21.019.2023 um 11:00 Uhr freigeschaltet. Meldeschluss ist der 21.09.2024 oder wenn die maximale Teilnehmeranzahl (2.000) erreicht ist. Hier gehts direkt zur Anmeldung!

Glückwunsch, wenn Du am 21.09.2024 das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, Du hast noch viele tolle Tage vor dir. Um bei MudMATES mit-machen zu dürfen, musst Du allerdings 16 Jahre alt sein und Du musst eine durch eine erziehungsberechtigte Person unterschriebene formlose Teilnahme-Erlaubnis sowie eine Ausweiskopie der Erziehungsberechtigten vorlegen. Die Teilnahmeerlaubnis kannst du hier downloaden.

Die Teilnahmegebühren richten sich nach dem Anzahl der Anmeldungen. Die Preiskategorien findest du hier.

Zuschauer haben natürlich keine Gebühr zu entrichten.

Im Preis inbegriffen ist die Teilnahme am Hindernislauf MudMates. Während des Laufes ist für kostenlose Verpflegung mit Getränken und Obst gesorgt. Nach dem Lauf kannst Du Dich bei uns duschen. Die Duschen sind geschlechterspezifisch geteilt. Selbstverständlich ist im Preis auch die Messung eurer Teamzeit drin sowie die medizinische Versorgung und Streckensicherung. 

 

Organisation

Du hast die Möglichkeit für Dich und dein Team eine ca. Startzeit auszuwählen. In diesem Zeitfenster wirst Du und dein Team eingeteilt. Eine Veränderung ist dann nicht mehr möglich. Die genauen Startzeiten sind einige Tage vor dem Lauf hier zu finden. Für Einzelstarter richten wir zur „Teambildung“ jeweils im Startbereich eine Zone ein, wo ihr euch treffen könnt. Siehe auch “Einzelstarter?” weiter unten. Einzelmeldungen haben die Möglichkeit zu wählen zwischen sehr ambitioniert, sportlich und ankommen, damit du ein für dich „passendes“ Team findest. Eine Teamvermittlung im Vorfeld ist geplant.

Du bekommst eine automatische Meldebestätigung. Die Meldegebühr wird von deinem Bankkonto abgebucht.

Die Meldegebühr wird von deinem Bankkonto abgebucht.

Im Startbereich gibt es eine Ausgabestelle, wo Du deine Startnummer bekommst. Bitte plane reichlich Zeit ein. Der Startbereich wird ab 7.30 Uhr geöffnet sein.

Die Bestätigung wird automatisch versendet werden. Wenn du deinen Namen nicht auf der Meldeliste findest, ging etwas schief. Wenn dein Name auf der Liste ist, Du aber keine Meldebestätigung bekommen hast, hattest Du vermutlich einen Tippfehler in deiner eMail. Bitte wende dich dann über das Kontaktformular an uns.

Eine Stornierung deiner Anmeldung oder der Anmeldung deines Teams ist leider nicht möglich. Die Kosten können wir Dir nicht zurückerstatten.

Mit dem link, der Dir bei der Anmeldung zugesendet wird, kannst Du dich auch bis zwei Wochen vor dem Lauf anderen Teams zuordnen oder deine Personalien verändern.

Die Hindernisse bei MudMates sind so konzipiert, dass sie vor allem mit 4 Personen bewältigt werden können und sollen. Vielleicht kannst Du eine weitere Gruppe eröffnen, ansonsten würden wir Dich einer Gruppe zuordnen, die ähnlich ambitioniert ist wie Du selbst.

Die meisten Hindernisse bei MudMates sind so konzipiert, dass sie vor allem mit 4 Personen bewältigt werden können und sollen. Um 12:30 Uhr wird es einen Startblock für Einzelstarter geben. Dann könnt ihr in diesem Zeitbereich ein Team bilden, das gemeinsam die Hindernisse angeht.

Als Möglichkeit zur Teamsuche nutze unsere Social Media Kanäle. „MuddyChristian sucht seine Mates“ oder so ähnlich. Hashtag #suchemudmates… Gerne unterstützen wir dich dabei.

Solltest Du erkranken oder verhindert sein, hast Du die Möglichkeit, einen Ersatzläufer zu melden. Bitte ändere die Daten des Ersatzläufers sowie den Teamnamen und die zu ersetzende Person direkt über den link, der dir bei der Anmeldung zugesendet wurde.

In unserem Merch-Shop kannst du Erinnerungen käuflich erwerben.

Nach der Veranstaltung werden alle Ergebnisse online sein. Du kannst Dir dort dann auch eine Urkunde zur Erinnerung ausdrucken.

Für Familien mit Kids gibt es neben Verpflegung auch einige begrenzte Spielmöglichkeiten auf dem Gelände und in der Umgebung. Unsere Kooperationspartner, die Pfadfinder Metzingen, werden außerdem als Rahmenprogramm zu MudMates einen KidsCup Run organisieren und durchführen. Geplant ist ein kleiner Parcour für Kinder, die hier mit kindgerechten Hindernissen ihr Können ausprobieren dürfen.

Einem spannenden Familientag steht also nichts im Weg! Am Start werden Wasserbehälter sein, in denen ihr eure mitgebrachten Spritzpistolen auffüllen könnt und und beim Zieleinlauf freuen sich natürlich alle Läufer über Lärm, Kuhglocken, Tröten,…

Über das Meldeportal oder über unsere website kannst Du jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Wir antworten dir dann schnellstmöglichst.

Dein Ticket behält seine Gültigkeit. Wir planen, MudMates in den nächsten Jahren alle 2 Jahre durchzuführen. Allerdings können wir hierfür keine Gewähr übernehmen.


MuddyKidsCup


Für Kinder ab dem 9ten Lebensjahr wird es wieder einen MuddyKidsCup geben.

Die Meldezahl ist in den letzten Tage für uns unerwartet „explodiert“. Wir haben die Meldezahl zunächst begrenzt auf 425 Anmeldungen.

Infos zu möglichen weiteren Startmöglichkeiten folgen.

Stand: 22.09.2022 // 07:30 Uhr.

Start und Ziel des MuddyKidsCup ist identisch mit dem Hauptlauf. Somit kannst Du auf dem Veranstaltungsgelände dein Kind auf die Strecke schicken und warten, bis es wieder zurückkommt – mit einem breiten Lächeln im Gesicht und sicherlich genug Matsch im Gepäck.

Der frühstes Startzeitpunkt ist 11 Uhr.
Wir haben uns entschieden im Vorfeld keine „Startnummern“ zu vergeben. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge. Ab 11 Uhr werden wir starten – in Wellen – alle 3 Minuten schicken wir 5 Kids auf die Buddy-Kids-Reise.
 
Welle 1 (11-11:54 Uhr): Startnummern 1 – 90 (5 alle 3 Minuten)
Welle 2 (12-12:54 Uhr): Startnummern 91-180 (5 alle 3 Minuten)
Welle 3 (13-13:54 Uhr): Startnummern 181-360 (10 alle 3 Minuten)
Welle 4 (14 bis 14:30): 361 aufwärts….
 
Die Durchsagen unserer Sprecher sind zu beachten. 
 
Die Reihenfolge…. Frist come first serve…. 
Vorteil: Kids können sich unabhängig des Anmeldungsdatums „sammeln“ nach Familie, Freundschaften usw. und gemeinsam starten.
 

Auf diesem Lauf wird es kindgerechte Hindernisse und eine kindgerechte Strecke geben.

Die Laufstrecke beträgt 2,2km.

Für Eltern besteht die Möglichkeit ihre Kids zu „begleiten“. Bitte dies möglichst „unauffällig“ zu tun. Die Begleitung beschränkt sich auf die „Laufstrecke“ sprich ohne Hindernisse. Wir bitten dies zu beachten.

Die Kosten für den MuddyKidsCup sind 11,- € 


MudMates nextGen


Für Jugendliche ab dem 13ten Lebensjahr wird es in diesem Jahr einen eigenen Lauf geben.

Anmeldung noch nicht freigegeben

Die Kosten für den Lauf belaufen sich auf 22,00 €.

Neben manchen Hindernissen des Hauptlaufes werden zusätzliche altersgerechte Hindernisse aufgebaut.

Die Laufstrecke des nextGen-Laufes beträgt 5,8km.

Eventinfo

Start und Ziel ist auf dem Bongertwasen unterhalb des Otto-Dipper-Stadion Metzingen, Eichbergstrasse

Wir würden uns freuen, wenn Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu MudMates anreisen könntest. Dein Startticket ist auch gleichzeitig eine Fahrkarte im komplette NALDO-Netz. Somit kannst Du von deinem Heimatort zur Veranstaltung und wieder zurück reisen. Vom Bahnhof Metzingen ist das Stadion in ca. 20 min zu Fuß zu erreichen. Der Weg ist ausgeschildert.

HINWEIS

Die B312 ist von Stuttgart in Richtung Metzingen bei Riederich gesperrt. Die Umleitung ist gut ausgeschildert. Bitte beachtet aber eine längere Anfahrtszeit.

Die Startunterlagen können ab Freitag, 23.09.2022 ab 17:30 Uhr abgeholt werden. Bringt etwas Zeit mit. Schaut euch etwas um – es gibt dann schon alles zu sehen. Am Samstag gibt es die Startunterlagen ab 07:30 Uhr.

Vorgesehen ist, dass der/die Teamkapitän/in die Unterlagen abholt. 

Bitte am Samstag die Abholung in Relation zu euren Startzeiten organisieren. Also wer z.B. um 12 Uhr startet reicht es die unterlagen ab 10 Uhr abzuholen.

WO? Der SHOW-TRUCK unseres Partners Leonhard Weiss wird nicht zu übersehen sein.

Solltest Du mit dem Auto anreisen, stehen dir die öffentlichen Parkplätze (P1&P2) der Stadt Metzingen zur Verfügung. Diese sind gebührenpflichtig. Bitte beachte, dass wir für widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge keinerlei Verantwortung übernehmen.

Wir würden uns freuen, wenn Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu MudMATES anreisen könntest. Vom Bahnhof Metzingen ist das Stadion in ca. 20 min zu Fuß zu erreichen. Solltest Du mit dem Auto anreisen, bitten wir Dich, die ausgeschilderten Parkplätze anzufahren. Diese sind gebührenpflichtig.

Das Metzinger Otto-Dipper Stadion hat genügend Möglichkeiten, sich umzuziehen. Selbstverständlich sind auch genügend Sanitäranlagen vorhanden.  Auch außerhalb des Stadions stehen an unterschiedlichen Plätzen entlang der Wegstrecke Sanitäranlagen zur Verfügung.

Das Gelände ist ab 7.00 Uhr, die Anmeldung ist ab 7.30 Uhr für Dich geöffnet. Wir machen darauf aufmerksam dass ein voriges Ausprobieren oder Training an den Hindernissen aus versicherungstechnischen Gründen und sportlicher Fairness nicht gestattet ist.

Im Zielbereich stehen Duschmöglichkeiten zur Verfügung.

Während des Laufes ist für kostenlose Verpflegung mit Getränken, Obst und Kuchen gesorgt.

Da wir mit vielen Besuchern am Streckenrand und auf dem Veranstaltungsgelände rechnen, wird der gastronomische Bereich hoch frequentiert sein. Geplant ist eine hochwertige Verpflegung der Gäste, Zuschauer und Atlethen mit lokalem Charakter, die durch lokale Caterer und Vereine abgedeckt ist (kostenpflichtig)

Wir sind in enger Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Deutschen Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG). Das bedeutet, es sind Ärzte und Sanitäter vor Ort, die eine Erstversorgung gewährleisten. Über die Streckenposten sind Ärzte und Sanitäter im Ernstfall immer erreichbar. Auf der Rückseite deiner Startnummer hast du die Möglichkeit Daten (z.B. Allergien, Kontaktlinsen o.ä.) anzugeben.

In unserem Merch-Shop kannst du Erinnerungen käuflich erwerben.

Am Einfachsten ist, es, wenn eure Firma mit uns Kontakt aufnimmt und uns die Anzahl der Läufer durchgibt. Dann können wir eine entsprechende Rechnung ausstellen.

Hinter dem ShowTruck wird es einen Container geben. Dort habt ihr die Möglichkeit Gepäck abzugeben. Die Aufbewahrung erfolgt ohne Gewähr. Zur Abholung müsst ihr das RaceBand vorzeigen. Wir arbeiten momentan an einer geeigneten Lösung um euch Schließfächer zu Verfügung zu stellen.

 

Bitte Wertsachen möglichst „irgendwo“ verstauen. Pro Team bekommt Ihr einen kleinen Beutel (A5-Größe). Diesen könnt ihr ggf. am ShowTruck abgeben. Es muss mindestens ein Personalausweis zur Kontrolle bei der Abholung drin sein.

Afterevent

An einer Afterparty on Site wird gefeilt, wir hoffen euch einen schönen Abschlussabend zu bereiten.

Fotos & Videos

Die im Zusammenhang mit MudMates gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen dürfen vom Veranstalter genutzt werden. 
Es ist uns leider nicht möglich, dies auszuschließen weil wir nicht garantieren können. Falls du dem widersprechen solltest ist ein Start leider nicht möglich.

Die im Zusammenhang mit MudMates gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen dürfen vom Veranstalter genutzt werden. 
Es ist uns leider nicht möglich, dies auszuschließen weil wir nicht garantieren können. Falls du dem widersprechen solltest ist ein Start leider nicht möglich.

Siehe auch Datenschutzerklärung.

Nach dem Lauf

Verlorene Gegenstände, die gefunden und abgegeben wurden, können am Help Desk während des Tages abgeholt werden. Im Nachhinein wird eine Kiste mit Fundsachen in der H3 Kletteranlage Metzingen für 3 Monate aufbewahrt und kann zu den auf der website ersichtlichen Öffnungszeiten dort abgeholt werden. Im Anschluss an die 3 Monate werden wir alles, was liegen geblieben ist, entsorgen oder einer gemeinnützigen Organisation zur Verfügung stellen.

Sicherheit

MudMates findet bei jedem Wetter statt. Bei Unwetterwarnungen im Vorfeld des Veranstaltungstages beachtet bitte unsere Webseite und/oder Social Media. Hier werden wir ggf. zeitnah und aktuell informieren. Bitte beachtet in diesem Fall auch die Sprecherdurchsagen im Veranstaltungsgelände. Für extreme Wetterbedingungen oder sonstige behördliche Anordnung, aufgrund höherer Gewalt oder sonstiger Vorkommnisse, die verlangen, dass MudMates während des Tages beendet wird, haben wir in den Räumen der Motorworld Manufaktur Metzingen in Räumlicher Nähe ausreichend Schutzmöglichkeiten.

Gemeinsam mit dem DRK und dem DLRG wird ein Notfall und Evakuierungsplan de Veranstaltung erstellt, der mit dem Landratsamt Reutlingen abgestimmt ist. Ausserdem gibt es einen Kriesenstab, der bei MudMATES selbst Entscheidungen trifft und zu verantworten hat.

Wir sind in enger Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Deutschen Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG). Das bedeutet, es sind Ärzte und Sanitäter vor Ort.

Als Teilnehmer/in bei MudMATES  hast Du am Tag vor dem Lauf die Möglichkeit, alle Hindernisse zu besichtigen, so dass Du den Schwierigkeitsgrad für Dich persönlich einschätzen kannst. Nach eigener Einschätzung kannst Du während des Laufs Hindernisse auch auslassen, sofern Du diese nicht bewältigen möchtest oder bewältigen kann.

Strecke & Hinderisse

Die Distanz des Laufes beträgt 10,1 km. Durch die natürlichen Gegebenheiten der Schwäbischen Alb sind manche Höhenmeter zu bewältigen. Der Grossteil der Strecke verläuft auf Waldwegen.

Nein, es sind allerdings einige Wasser- und Schlammbecken zu durchqueren.

Die Hindernisse bei MudMates sind in 4 unterschiedliche Schwerpunkte eingeteilt. Kraft, Geschick, Dreck und Team sind Kartegorien der Hinternisse. Auf unserer Webseite sind diese beschrieben. Hier wird in den nächsten Monaten viel gearbeitet, gedacht, gelacht und verändert, um Dir einen ganzheitlichen und ausgewogenen Hindernisspaß anbieten zu können.

Natürlich darf ein Hindernis umgangen werden. Welche Konsequenzen und Strafen das mit sich bringt, muss noch überlegt werden.

Bei MudMates geht es nicht darum, eine möglichst hohe Platzierung zu erreichen oder den Hindernislauf als Wettbewerb zu sehen. An diesem Tag geht es um Spaß, persönliche Ausdauer, körperliche und mentale Stärke und vor allem um Teamgeist und Fairness. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftserlebnis, das Menschen zusammenbringt. Von daher werden die Zeiten nur als Team erfasst. Ganz nach dem MudMates Motto: Ihr lauft. Ihr kämpft. Ihr lacht. Du gewinnst. 

 

 

 

 

 

Für deine Brille oder die Kontaktlinsen übernehmen wir keine Haftung. Sicherlich ist es sinnvoll für Dich, entsprechende Vorrichtungen zu treffen, dass Du die Hindernisse und Herausforderungen des Laufes immer gut im Blick haben kannst.

Der Staffelstab ist bei Laufveranstaltungen (überwiegend auf der Bahn) das Merkmal für einen Teamwettkampf.

In 2022 haben wir diese Idee aufgegriffen.

Für die Teams gilt es das „MudMates-Holz“ vom Start bis in Ziel zu tragen. Bei den Hindernissen darf es ggf. auf die Seite gelegt werden. Das Holz ist gebranded mit eurer Team-Nummer. Und mit dem Logo. Und… es ist ein Transponder aufgeklebt. So bekommt jedes Team eine Gesamtzeit.

Das „MudMates-Holz“ darf nach eurem Rennen als Erinnerung mitgenommen werden. 

Macht was schickes draus. Setzt ein Bild auf Instagram. #mudmatesholz. Mal schau’n was dann passiert.

Aber @frist…. von der Startlinie bis ins Ziel tragen – das Ding.