F.A.Q.


Frequently Asked Questions

FAQ

  • MudMates – der Name ist Programm! Mates steht für MatchTeamSpirit. Mates steht im Englischen allerdings auch für „Freunde, Kumpels, Kameraden”. Mud soll den inhaltlichen Gedanken des Events zeigen. MudMates findet 2026 zum vierten Mal statt und Made4More MudMates – Made4More beschreibt unseren vierten Lauf und soll euch ein Gefühl davon vermitteln, was für MudMates 2026 uns alle werden soll. 

    Das unvergessliche Gefühl, das uns verbindet, gemeinsam durch diese Challenge zu gehen. Intensiv & powerful. Matsch verbindet! Als Team in den Dreck, durch den Matsch und über die Hindernisse. Because MudMates 4 …. will be harder than before. Mehr Matsch, mehr Spaß, mehr Abenteuer. Für Dich, für euch, für uns und für jeden. MudMates ist mehr als nur ein Hindernislauf – Gemeinsam als Team und über deine eigene Kraft und Energie hinaus.

  • MudMates findet am 26. September 2026 auf dem Gelände des 1. RMC Reutlingen – auf der Motocrossstrecke. Adresse des Geländes ist Im Gewann Weiher 1, 72762 Reutlingen

    Beginn des Laufes ist um 9.00 Uhr. Wir planen, das letzte Team um 15.00 Uhr loszuschicken.

  • MudMates wird organisiert von der Evangelisch-methodistischen Kirche Metzingen. Wir sind eine junge, dynamische Gemeinde in Metzingen mit dem Ziel, neue Wege zu denken und zu gehen, um Menschen in Beziehung zu bringen. MudMates 2026 von ca. 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern im Kernteam und über hundert ehrenamtliche Volunteers zusätzlich beim Auf-/Abbau oder als Unterstützer am Eventtag selbst.

    Trägerin der Veranstaltung MudMATES ist die Evangelisch-methodistische Kirche KdöR, Bezirk Metzingen. Viele unterschiedliche Vereine, Privatpersonen, Kirchengemeinden, Firmen und andere Organisationen arbeiten zusammen, um MudMATES zu einem genialen Tag werden zu lassen. 

  • Wir teilen alle Informationen auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram, folge uns gerne und bleibe so auf dem Laufenden. Zusätzlich dazu hier auf unserer Website. Bei Fragen zur Veranstaltung kannst du dich jederzeit an info@mudmates.de oder bei Fragen zur Anmeldung an service@mudmates.de wenden.

  • MudMates wird ausschließlich durch Ehrenamtliche organisiert und durchgeführt. Auch wenn wir auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen können,  freuen wir uns über jede helfende Hand. Bei Interesse gerne melden.

  • Der Hauptlauf von MudMates ist ab 16 Jahren möglich. Solltest du noch unter 18 Jahre sein , musst du eine durch eine erziehungsberechtigte Person unterschriebene formlose Teilnahme-Erlaubnis sowie eine Ausweiskopie der Erziehungsberechtigten vorlegen. Die Teilnahmeerlaubnis kannst du hier downloaden. 

  • Die aktuelle Anmeldegebühr beträgt 55 € pro Läufer.

    Zuschauer haben natürlich keine Gebühr zu entrichten. 

  • Mit euer Meldegebühr erhaltet ihr 

    • Der Lauf, der euch zum Lachen, Keuchen und Jubeln bringt
    • Sanitätsdienst, der im Notfall zur Stelle ist (auch bei zu viel Spaß)
    • Streckenposten, die euch auf dem Weg durch den Matsch unterstützen
    • Ein erfrischendes Finishergetränk – für den ersten Schluck nach dem Run
    • Ein digitales Finisherbild, das euren Triumph festhält
    • Alle Bilder der Veranstaltung, damit ihr auch nachher noch grinsen könnt
    • Wertsachenaufbewahrung, damit eure Schätze sicher sind
    • Eine erfrischende Dusche zum Abschluss – denn Matsch gehört ins Gelände, nicht aufs Sofa
    • Eine digitale Urkunde, die euren Mut bescheinigt

    Ein Shirt ist nicht im Ticketpreis enthalten, aber ihr könnt es direkt mitbestellen: Kosten 30 €. Bestellen könnt ihr direkt bei Anmeldung. – gebt einfach eure Größe an (unisex, XS bis XXXL).

  • Sofern noch freie Startnummer vorhanden sind ist die Anmeldung bis 1.9 geöffnet. Danach sind leider keine Anmeldungen mehr möglich. Ab 2.9 erfolgt dann die Einteilung der Startzeiten mit Info an die Team-Chefs.

  • Du meldest dich immer als Team an und bestimmst einen Team Chef. Das Team muss mind. 3 Personen und max. 5 Personen groß sein. Gib die Namen des Team Chefs als auch der Teammitglieder und deren Geburtsjahr an (sofern noch nicht alle Namen bekannt sind, trage Dummy ein und ändere es nachträglich). Zudem benötigen wir noch die Mailadresse des Team Chefs, welche dann für die Kommunikation im Team und die Weiterleitung der Informationen verantwortlich ist und die Angabe, ob ihr lieber vor- oder nachmittags starten möchtet. Solltest du oder ihr ein Läufershirt bestellen, benötigen wir von euch jeweils die Angabe der Größe (unisex XS-XXXL)

  • Bei Fragen zur Anmeldung oder Änderungen, bitte direkt an service@mudmates.de schreiben. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir zurück. Dies gilt für Namensänderungen, Abmeldung oder auch Rückfragen zum Ablauf, der Startzeit oder dem Starterpaket.

  • Die Meldegebühr wird von deinem Bankkonto abgebucht.

  • Du bekommst eine automatische Meldebestätigung. Die Meldegebühr wird von deinem Bankkonto abgebucht. 

  • Im Startbereich gibt es eine Ausgabestelle, wo Du deine Startnummer bekommst. Bitte plane reichlich Zeit ein. Der Startbereich wird ab 7.30 Uhr geöffnet sein. 

  • Die Bestätigung wird automatisch versendet werden. Wenn du deinen Namen nicht auf der Meldeliste findest, ging etwas schief. Wenn dein Name auf der Liste ist, Du aber keine Meldebestätigung bekommen hast, hattest Du vermutlich einen Tippfehler in deiner eMail. Bitte wende dich direkt an service@mudmates.de. 

  • Eine Stornierung deiner Anmeldung oder der Anmeldung deines Teams ist leider nicht möglich. Die Kosten können wir Dir (außer mit Nachweis einer ärztlichen Bescheinigung) nicht zurückerstatten. Du kannst gerne jederzeit einen Ersatz für dich oder dein Team melden, diese Änderungen können bis 1. Sept. umgesetzt werden. Hierzu bitte direkt an service@mudmates.de schreiben. 

  • Ja, direkt bei Anmeldung oder bis spätestens 30.06. kann zusätzlich zu eurer Anmeldung das Runshirt unter Angabe der Größe online bestellt werden. Das Shirt wird dir dann bei Ausgabe der Startnummern ausgehändigt.

  • Das kannst Du in unseren AGB´s auf der webseite nachlesen.

  • Nach der Veranstaltung werden alle Ergebnisse online sein. Du kannst Dir dort dann auch eine Urkunde zur Erinnerung ausdrucken. 

  • Für Kids, Teens und Families werkeln wir an einem speziellen Konzept – Infos kommen im Februar/März 2026. Bis dahin: bleibt matschig, bleibt motiviert!

  • Wir sind in enger Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Deutschen Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG). Das bedeutet, es sind Ärzte und Sanitäter vor Ort, die eine Erstversorgung gewährleisten. Über die Streckenposten sind Ärzte und Sanitäter im Ernstfall immer erreichbar.

  • Du möchtest dich oder eine(n) Bekannte zum Inklusionslauf anmelden, dann wende dich sehr gerne direkt an Philipp unter allmates@mudmates.de. Egal ob du/ihr mitlaufen oder mithelfen möchtet, wir findet mit und für euch die Beste Option Teil von MudMates zu sein.

  • Ja, wir werden all unsere Erlebnisse mit Fotografen festhalten und euch die Bilder im Nachgang auf der Website zur Verfügung stellen. Zudem erhält jedes Team nach dem Ziel die Möglichkeit ein matschiges und verrücktes Erinnerungsbild zu machen. Nehmt die Chance wahr, das ist einzigartig!

  • Die im Zusammenhang mit MudMates gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen dürfen vom Veranstalter genutzt werden.  Es ist uns leider nicht möglich, dies auszuschließen weil wir nicht garantieren können. Falls du dem widersprechen solltest ist ein Start leider nicht möglich.

    Siehe auch Datenschutzerklärung.

  • MudMates findet bei jedem Wetter statt. Bei Unwetterwarnungen im Vorfeld des Veranstaltungstages beachtet bitte unsere Webseite und/oder Social Media. Hier werden wir ggf. zeitnah und aktuell informieren. Bitte beachtet in diesem Fall auch die Sprecherdurchsagen im Veranstaltungsgelände.